8. und 9. September 2017

In kleinerer Besetzung hat sich der Vorstand am Wochenende mit der aktuellen Situation und der Planung der Zukunft befasst.

Staatssekretär Dr. Mark Speich, der erst vor wenigen Tagen zum Bevollmächtigten des Landes NRW beim Bund berufen wurde und damit neues „geborenes” Mitglied des Vorstandes ist, konnte aus dienstlichen Gründen an dieser Klausur noch nicht teilnehmen. In „Rekordzeit” hatte er uns aber zu Wochenanfang auf unser Glückwunschschreiben geantwortet und zugesichert: „Auf die Zusammenarbeit freue ich mich außerordentlich.” Am Rande des NRW-Festes haben wir dann auch kurz persönlich mit dem neuen „Botschafter des Westens” gesprochen und einen baldigen Gedankenaustausch vereinbart. Auch Norbert Neß konnte aus guten Gründen nicht teilnehmen: Elfter Hochzeitstag! Herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Freude für die kommenden Ehejahre. Er hatte uns aber vorab zu seinem Projekt „Westwind-Runde” mit allen notwendigen Informationen versorgt.

Die Klausur kam zur richtigen Zeit – auch für uns als Team, das nach dem doch etwas überraschenden Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Erik Bettermann die Vereinsarbeit zum Nutzen und zur Freude der „Nordrhein-Westfalen in Berlin” weiterführt.

Hier in Kürze die bei guter Stimmung und in großem Einvernehmen erzielten wichtigsten Ergebnisse:

  • Der Herbst 2017 bietet noch einige Höhepunkte: „NRW – ganz persönlich: Bärbel Dieckmann” am 19.9. : Rezitator Oliver Steller singt und spielt Dichterinnen „Spiel der Sinne” und am 26.10. begrüßen wir Jörg Rommerskirchen in der Reihe „Mitglieder stellen sich vor: Die Tage des Mauerfalls 1989”- Clubveranstaltungen und Stammtische im Gaffelhaus und im Restaurant Putto gehören natürlich zur Routine der kommenden Monate, ebenso wie die Lesung im Rahmen des Krimimarathons im November und das vorweihnachtliche Gänse-Essen im Dezember in der Landesvertretung.
  • Und natürlich haben wir uns mit dem Programm des nächsten Jahres befasst, denn: 2018 ist für den Westwind e.V. ein besonderes Jahr: Wir feiern das zehnjährige Jubiläum unseres Vereins (Gründung im März 2008) – lassen Sie sich überraschen!
  • Natürlich werden wir im kommenden Jahr darüber hinaus unser vielfältiges Programm fortführen. Wir starten wieder mit einem Neujahrsempfang zu Jahresbeginn und werden Ihnen, den inzwischen fast 340 Mitgliedern, über das gesamte Jahr interessante Angebote aus den bekannten Veranstaltungsreihen machen. Allerdings: Wir werden im kommenden Jahr eine „Sommerpause” einlegen, denn die Erfahrungen haben gezeigt, dass Angebote in den Sommermonaten kaum wahrgenommen werden.
  • Wir wollen – auch durch Nutzung der Sozialen Netzwerke – das Interesse und den Austausch unserer Mitglieder fördern und neue Mitglieder gewinnen. Schön wäre, wenn wir vor allem auch für jüngere Mitglieder ein spezifisches und interessantes Angebot machen könnten. Darüber wollen wir weiter nachdenken und sind Ihnen allen dankbar, wenn Sie uns mit Ideen und Vorschlägen dabei unterstützen. Vor allem aber, wenn Sie sich selbst als Nutzer von Facebook intensiv am Austausch miteinander und der gegenseitigen Information beteiligen. Unsere Facebook-Seite finden Sie unter diesem Link: https://www.facebook.com/Westwind.NRW/.

Der Vorstand braucht wieder einen Vorsitzenden. Zwar könnte der amtierende Vorstand nach der Satzung über die Nachbesetzung eines ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds entscheiden, doch waren wir uns völlig einig, dass der oder die neue Vorsitzende von den Mitgliedern gewählt werden soll. Deshalb wollen wir uns bei der Suche die notwendige Zeit lassen und streben an, Ihnen alsbald, spätestens aber zur Mitgliederversammlung im Frühjahr 2018 eine Persönlichkeit vorzustellen, die bereit ist, diese Aufgabe mit Herz und Engagement zu übernehmen. Bis dahin werden wir Gespräche führen, uns mit der Landesregierung bzw. der Landesvertretung abstimmen und als Vorstandsteam ein lebendiges Vereinsleben zu gestalten versuchen.

Ihr Vorstand

Klaus Brückner
Stellvertretender Vorsitzender
Gabi Weber
Schatzmeisterin
Rita Brückner
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
und die Projektbeauftragten im Vorstand
Marie-Luise Meichsner
Öffentliche Veranstaltungen
Norbert Neß
Westwind-Runde
Dr. Jörg Restorff
Soziale Netzwerke, Kommunikation